Zum Hauptinhalt springen

Bericht Basisausbildung (BA20)

Feb. 2020 - Juli 2021

Beim Start der ersten modularen Basisausbildung zur Pallastrainerin /zum Pallas Assistenztrainer im Februar 2020 ahnte noch niemand, was auf uns und auf die ganze Welt in den folgenden Monaten zukommen würde. Die Corona Pandemie stellte das Ausbildungsteam vor einige Herausforderungen und verlangte auch den Teilnehmer*innen viel Flexibilität ab.
Die modulare Struktur von einem Workshop, drei Modulen und einer Lehrübung kam uns aber auch entgegengekommen. So mussten lediglich die Durchführungsdaten einzelner Module angepasst oder verschoben und nicht die ganze Ausbildung abgesagt werden.
Zu Beginn der Ausbildung starteten 15 sehr motivierten Teilnehmer*innen die Basisausbildung, wobei 2 Männer sich zum Assistenztrainer ausbilden liessen. Da das Modul 3 erst im Juli 2021 stattfand, konnten einige Teilnehmerinnen dieses Modul nicht absolvieren. Sie werden es in der BA 21 (Dez. 2021) nachholen. Die modulare Struktur macht die Termingestaltung für die Teilnehmer*innen flexibler.

Alle Teilnehmer*innen waren stets sehr interessiert und motiviert bei der Arbeit. Das Gruppengefüge schien besonders im Modul 3 stark verankert zu sein, was wohl auch daran lag, dass direkter Kontakt wieder möglich war. Ein besonderes Highlight stellten die Vorträge der Teilnehmer*innen dar, die mit viel Engagement erarbeitet und vorgetragen wurden. Da wurde auch das bereits vorhandene Wissen, über das die einzelnen Teilnehmenden verfügen, sichtbar. Durch die grosse Bandbreite an Themen, die erarbeitet und vorgetragen wurden, entstand ein grosser Benefit für alle, Teilnehmende und Leitungsteam.
Im Modul 3 konnte, da endlich wieder mit wechselnden Partner*innen trainiert werden konnte, durch diverse Spiel- und Übungsformen am Technikrepertoire gefeilt werden. Dies kam in den Modulen 1 und 2 wegen der Corona bedingten Einschränkungen, die das BAG vorgegeben hatte, zu kurz.
Das Ausbildungsteam mit Christine Paratore, Patricia Maisch, Katharina Eisenring und Oliver Hasler, kompetent geleitet von Karin Vonwil, erhielt von den BA 20 Absolvent*innen viele positive Rückmeldungen, obschon die Basisausbildung nicht nach Plan lief und immer wieder verschoben, angepasst und umorganisiert werden musste.

Nun geht es für die Teilnehmer*innen ins Kursleben. Das Leitungsteam wünscht ihnen viel Freude, Erfüllung und gute Erfahrungen bei ihrer Arbeit in der Pallas Gewaltpräventionsarbeit. Herzliche Gratulation allen Absolvent*innen der Basisausbildung 2020! Auf geht’s!