Bericht Pallas Delegiertenversammlung
19.3.2021 via Teams
Unsere ordentliche Delegiertenversammlung wurde am 19.3.2021 bereits zum zweiten Mal online durchgeführt. Mittlerweile ist unser Präsidentin Romy Bucher und das Leitungsteam schon geübt mit online Sitzungen via Teams. Dies geht wohl den meisten anwesenden auch so…
Die Traktanden wurden ordnungsgemäss von Romy Bucher präsentiert und von den Stimmberechtigten abgenommen. Romy hat die zur Abstimmung vorbereiteten Punkte auf einer PowerPoint Präsentation verständlich und transparent präsentiert. So konnte zügig abgestimmt werden.
Zu unser aller grosser Freude hat sich Romy Bucher erneut als Präsidentin wählen lassen. Christine Paratore als Vizepräsidentin wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt, wie auch die Vorstandsmitglieder Karin Vonwil, Clarissa Walther, Patricia Maisch und Katharina Eisenring. Sie wurden für ihr grosses Engagement mit einem Applaus verdankt.
Der Rückblick auf 2020 war vor allem von Corona und den sich wiederholenden Unsicherheiten, sich anpassen, Termine verschieben und unzählige Absagen von Veranstaltungen und Kursen geprägt, aber auch von der wunderbaren Gruppe bestehend aus 15 Teilnehmenden, welche die Basisausbildung 2020 begonnen haben. Leider war es nicht möglich, das letzte Modul durchzuführen. Diese wird nun im Juli 2021 stattfinden. Die Diplomierung ist für den Herbst 21 angedacht im Rahmen des Pallas Power Tag. Auch die Planung des BA21, der im April mit dem Workshop starten soll, liegt zurzeit noch in den Sternen, da absolut niemand wissen kann, wie sich die Situation entwickeln wird.
Die finanziellen Möglichkeiten von Pallas waren auch im 2020 begrenzt, zusätzlich gab es einige Austritte. Dank der grossen Beteiligung an unseren Aus- und Weiterbildungskursen konnte Pallas über das Jahr hinweg rationell wirtschaften. Das Ausbildungsteam konnte für die etlichen Stunden Arbeit für die Neukonzeptionierung der Basisausbildung z.T. mit einem kleinen Entgelt entschädigt werden. Fürs 2021 legt das Pallas Team den Fokus auf die Geldbeschaffung. Ein Gesuch beim EDI ist bereits eingereicht. Wir setzen grosse Hoffnungen darauf für unsere Präventionsarbeit einen Unterstützungsbeitrag für die nächsten Jahre zu erhalten.
Bei der Statistiken der Kurse war leider wie erwartet ein klarer Einbruch (- 67%) zu verzeichnen. Wir sind aber dankbar, dass wir trotz allem, 1500 Teilnehmende in unseren Kursen unterrichten durften.
Vielen herzlichen Dank an Romy und Karin für die professionelle und reibungslose Durchführung der Pallas Delegiertenversammlung 2021.
Lesen Sie den ganzen Jahresbericht unter https://www.pallas.ch/ueberuns/vereinsinfo.html