Das Jahrestreffen von Vorstand und Ausbildungskader fand in diesem Jahr online statt, da die Schweiz im Corona Lockdown ist. Im etwas gestrafften Programm widmeten wir uns am Morgen den Themen aus den verschiedenen Ressorts, geleitet von Romy Bucher unserer Präsidentin. Der Nachmittag war für alle Belange der Ausbildung reserviert. Seit bald einem Jahr werden wir vor Herausforderungen gestellt, die am letzten JT im Januar 2020 noch undenkbar waren.
Die erste modulare Ausbildung kann im Frühling abgeschlossen werden und wir freuen uns, die neuen Trainerinnen im Frühsommer diplomieren zu können. Wir sind gespannt und freudig, nun auch die zweite Basisausbildung (BA wie es neu heisst) in Angriff zu nehmen. Wir sind gespannt auf die vielen motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zur BA 2021 antreten werden.
Karin Vonwil (Leiterin Ausbildung) hat in verschiedenen Bereichen auch im Corona Jahr viel Hintergrundarbeit geleistet und uns souverän durch den Nachmittag geführt. Das Pallas Kader ist zurzeit gut aufgestellt und die Arbeit ist fruchtbar, was auch in den Zahlen sichtbar ist. So konnten wir einen Fortbildungskurs durchführen, der sehr grossen Anklang fand und darum an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Zürich stattfand. Wir sind bestrebt neue spannende Weiterbildungen für Fachpersonen anzubieten und uns stetig weiterzuentwickeln. Da sich Pallas im 2020 kaum präsentieren konnte, weil alle Events abgesagt wurden, haben wir die Zeit genutzt, um Anträge für Unterstützungsbeiträge aufzugleisen. Nun heisst es Daumen drücken!
Wir freuen uns auf den Frühling und hoffen, dass Treffen und Kurse mit Erwachsenen bald wieder möglich sind. Der persönliche Austausch hat uns allen gefehlt.