Zum Hauptinhalt springen

Pallas Fortbildungskurs „Believe in yourself“- Schulprojekt für 1.Oberstufe, Zürich 20.1.2024

An einem frostigen und strahlenden Wintermorgen fanden sich 14 Teilnehmer:innen aus den Kantonen ZH, AG, SZ, ZG, SH, SO, BE, BL, GR, OW in Zürich ein, um sich für das Schulprojekt für die 1. Oberstufe mit dem Namen „Believe in yourself“ ausbilden zu lassen.

Gewaltprävention mit Jugendlichen, deren Gehirn, Körper und Leben gerade im Umbausind, bietet einiges an Herausforderungen aber auch viele Möglichkeiten. Die Kursleiterinnen Katharina Eisenring, Clarissa Walther und Elena Grebenarov haben die Teilnehmer:innen ( externe Fachleute aus der Gewaltprävention, Schule & Kampfkunst, sowie auch viele Pallasmitglieder) mit auf eine Reise genommen, in der sie sich oft in die Rolle der Jugendlichen versetzen durften.

Das Ziel, den Jugendlichen den Unterschied zwischen Kämpfen und Gewalt näherzubringen und sie in Selbstverteidigung zu schulen, sie zu stärken, aber auch mit Spielvarianten auf die Problemstellungen der Impulskontrolle und Teamarbeit einzugehen, wurde erreicht.

Tipps und Vorlagen für den Aufbau und das Organisieren eines solchen Projektes mit einer Schule rundete den Tag und das Konzept ab. Wir sind unserem Ziel einen großen Schritt nähergekommen. So möchten wir ein Netzwerk mit fähigen Kursleiter:innen aufbauen, um überall Umsetzungspartner:innen finden und an möglichst vielen Schulen dieses Projekt durchführen zu können. Das Projekt soll immer zu zweit umgesetzt und mit einem Wiedererkennungswert durchgeführt werden.

Die interessierten Frauen und Männer haben den Tag durch ihre Fragen und das aktive Mitgestalten zu einem bereichernden Event gemacht. Wir freuen uns, wenn sie das Projekt möglichst weit verbreiten und umsetzen werden.

  • Bildergalerie Neu: